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Erfolgsfaktoren in Unternehmen – Ziele setzen!

Teil 3: Das Ziel vor Augen haben!

Haben Sie sich schon Ziele für Ihr Unternehmen gesetzt?

Die meisten Unternehmer setzen sich Ziele – kurz-, mittel- und langfristig, die er (oder sie) mit seinem Unternehmen erreichen will. Manche eher intuitiv, andere sehr ausgefeilt mit komplexen Modellen, die systematisch abgearbeitet werden. Umso wichtiger ist es, dass dabei die richtigen Ziele definiert und in den Fokus genommen werden – sonst steuert das Schiff schnell in die falsche Richtung.

Die Ausführungen und Modelle zum Thema Unternehmensziele in der betriebswirtschaftlichen Literatur sind hier nicht immer hilfreich. Zwar gibt es dort zum Thema Zielsetzung umfangreiche Theorien, insbesondere angelsächsische Modelle wie die „Balanced Scorecard“ (dabei werden eine Vielzahl von Teil- und Unterzielen für die verschiedensten Unternehmensbereiche miteinander in Einklang gebracht), die ganze Konzerne erobert haben. Leider haben diese Modelle gerade für kleine und mittlere Betriebe einen erheblichen Nachteil: Sie sind sehr komplex, können den Mitarbeitern nur schwer kommuniziert werden und führen schnell dazu, dass man „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht“. Das kann dann dazu führen, dass die Unternehmensabläufe langsamer und unflexibler werden – letztlich das Gegenteil dessen, was angestrebt wird.

Auf der anderen Seite fallen Unternehmer von dynamisch wachsenden Unternehmen auf, die, obwohl mit zahlreichen Herausforderungen und engen Zeitvorgaben konfrontiert, ein großes Thema nach dem anderen meistern. Zum Beispiel Elon Musk, der US-amerikanische Seriengründer: Mit PayPal globalisierte er ein neuartiges Internet-Bezahltsystem – mit Tesla gründete er den ersten reinen Hersteller von (Serien-)Elektroautos – mit SpaceX schickt er Raumtransporter bis zur Raumstation ISS – und weitere Ideen sind schon in Vorbereitung. Ein Beispiel für die herausragende Bedeutung eines klaren, übergeordneten Unternehmensziels, das fokussiert und diszipliniert verfolgt wird. Auch wenn Sie nicht gleich eine Rakete in den Weltraum schicken möchten, können Sie von diesem Managementstil profitieren.

Klare Ziele setzen, diese immer im Auge behalten, alles andere konsequent ausblenden, und alle (Arbeits-)kraft auf die Realisierung dieser großen Punkte verwenden – das machen auch andere erfolgreiche Unternehmer. Alexander E., der Vorstand eines über viele Jahre schnell gewachsenen Technologie Start-Ups, berichtet: Wir haben eine Handvoll übergeordnete Unternehmensziele, die wir langfristig erreichen müssen. Einmal jährlich fragen wir uns bei der Jahresplanung, welche Schritte müssen wir gehen, um näher an diese Ziele heranzukommen. Daraus entwickeln wir Meilensteine, die wir in dem Jahr erreichen wollen. Das sind nicht viele, vielleicht fünf oder sechs, nie mehr als zehn. Und die haben wir immer im Kopf, das ganze Jahr über, arbeiten daran mit aller Energie.“

Im obigen Fall von Elon Musk sind solche Meilensteine zum Beispiel bestimmte Produktionsmengen einzelner Tesla-Fahrzeugmodelle.

Natürlich sollte auch dieses Meilenstein-Modell weiter in einzelne kleinere Ziele “heruntergebrochen“ werden, für einzelne Abteilungen oder/und Mitarbeiter. Es lässt sich aber jederzeit gut auf die Ausgangsbasis zurückführen und damit klar kommunizieren. Zugleich lassen sich Meilensteine bei Bedarf anpassen, sollten sich die Rahmenbedingungen drastisch verändern. Hat man aber alle Meilensteine erreicht, so ist man mit Sicherheit am Jahresende ein gutes Stück auf seinem Weg zur Erreichung der Unternehmensziele weitergekommen.

Fazit

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Zielmodell mit auf greifbare, kleine Einheiten herunter gebrochenen Zielen gut praktikabel und hilft, mittel- und langfristig das Unternehmen zielgerichtet weiter zu entwickeln. Dieses Vorgehen fördert in hohem Maße dann auch die Identifikation der Mitarbeiter mit den übergeordneten Zielen „ihres“ Unternehmens.

 (Fotos: © Shutterstock | © Daniela Schulte)

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